aktualisiert am 27.04.2024


Besucherzähler Besucherzaehler


151 Seiten Umfang


12.09.2015

Bachwasseruntersuchung im Rahmen des Schülerferienprogramms

 

Am Samstag, 12.09.2015, fand eine Bachwasseruntersuchung im Rahmen des Schülerferienprogramms in Bad Ditzenbach beim Schwäbischen Albverein statt. Bei strahlendem Sonnenschein folgten 37 Kinder dem Aufruf, sich die Ditz genauer anzusehen. Man musste den Kindern allerdings erklären, dass es auf Grund des schönen und trockenen Sommers in dem Bach kein Wasser hatte.

Bach2Statt einer Bachwasseruntersuchung wurde kurzerhand eine Bachbettbegehung durchgeführt. Das hat es in der Tradition dieser Veranstaltung auch noch nicht gegeben. Es wurde eine spannende und unterhaltsame Unternehmung. Die Kinder waren fasziniert, wie zerklüftet der Boden eines Baches ist und wie gleichzeitig Steine, alte Bäume und Äste von einer Kalkschicht überzogen sind. Was man sonst gar nicht sieht, wenn alles unter Wasser ist. Vereinzelt sind dann doch noch Wasserpfützen entdeckt worden in denen sich eine große Anzahl von Bachflohkrebsen aufgehalten haben. Doch selbst an der Quelle der Ditz kam kein Wasser zum Vorschein. Dafür konnten aufmerksame Augen Feuersalamander und Frösche entdecken. Zur Belohnung für das tapfere und anstrengende Wandern im Bachbett der Ditz gab es beim AV-Heim des Albvereins eine rote Wurst und etwas zu trinken. Frisch gestärkt zogen einige Kinder nochmals los, um einige Bachflohkrebse in Ihre mitgebrachten Behälter zu schöpfen. Voller Freude wurden die Tiere beobachtet und dann den abholenden Eltern der Kinder präsentiert, anschließend wurden die Tiere wieder in die Freiheit entlassen.

Bachwasseruntersuchung

 

 

gez. Lisa Leikauf

 

zurück